Kontakt


Ansprechpartner der Seedgroup:
Bianca Wertheimer und Björn Wertheimer 

                                    
Mail: foerster@baerenwald-berlin.de

Forum: www.baerenwald.forumprofi.de

Facebook: www.facebook.com/BaerenwaldSeedgroup

Information für Interessenten:


Wir freuen uns natürlich immer über Anfragen von potentiellen neuen Seedgroup Mitgliedern. Gerne laden wir euch zu einem Kennenlerngespräch zu einem unserer Treffen ein.

 

Zudem veranstalten wir einmal im Quartal einen offenen Druiden Stammtisch, zu dem auch Interessenten herzlich eingeladen sind.

 

Termine für 2016/2017:

 

- 10.11.2016 ab 19 Uhr

- 09.02.2017 ab 19 Uhr

- 08.06.2017 ab 19 Uhr

- 10.08.2017 ab 19 Uhr

- 09.11.2017 ab 20 Uhr

 

 

Genaue Infos zum Ort und Thema des jeweiligen Abends findet Ihr auf unserer Facebook Seite und im Forum.

 

 

Weitere Links für Informationen rund ums Druidentum:

Seedgroup Regeln


Allgemeines zur Bärenwald Seedgroup:

Wir sind eine Seedgroup des „Order of Bards, Ovates and Druids“. Unsere Mitglieder sind daher alle auch Mitglied im OBOD. Jedes OBOD Mitglied ist uns jederzeit herzlich als Gast in der Gruppe willkommen. Unsere Seedgoup ist zudem offen für die Aufnahme neuer fester Mitglieder.


Wir möchten uns als Seedgroup auch an Projekten beteiligen, die den interreligiösen und interkulturellen Dialog fördern (z.B. die Lange Nacht der Religionen)


Verhaltensregeln:

Wir gehen respektvoll und offen miteinander um. Die Teilnahme an Seedgroup Ritualen, Treffen und Workshops ist freiwillig.

 

Gwers Inhalte werden selbstverständlich nur mit OBOD Mitgliedern diskutiert. Hier gilt die „von unten nach oben“ Regel, damit niemand „gespoilert“ wird.

 

Jedes Mitglied der Seedgroup darf selbstverständlich auch in anderen Gruppen oder Vereinen seiner Wahl aktiv sein, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

 

Aufnahme von Mitgliedern:

Grundsätzlich darf sich jedes OBOD Mitglied für die feste Aufnahme in die Gruppe bewerben.


Über die dauerhafte Aufnahme eines Interessenten in die Seedgroup wird nach einer Probezeit von 6 Monaten unter allen Mitgliedern abgestimmt. Stimmt ein Mitglied gegen die Aufnahme, wird es eine interne Diskussionsrunde geben. Lassen sich Vorbehalte nicht klären, wird die Aufnahme des neuen Mitglieds abgelehnt


Ausschluss von Mitgliedern:

Mitglieder können in Härtefällen (zB Rassismus, Sexismus) aus der Gruppe ausgeschlossen werden. Dafür gibt es eine gruppeninterne Diskussionsrunde und Abstimmung.


Kosten:

Anfallende Kosten werden vorab besprochen und abgestimmt und dann unter allen Mitgliedern gleich verteilt. Kann ein Mitglied Gelder nicht aufbringen (persönliche Notsituation, Arbeitslosigkeit etc), so kann abgestimmt werden, ob es aus einem Spendentopf entnommen wird oder unter den übrigen Mitgliedern verteilt wird. Generell wird keine Teilnahmegebühr für Rituale verlangt.

 

Wir haben uns für das Jahr 2016/2017 auf eine Jahresbeteiligung von 20 € pro festem Mitglied geeinigt. Diese soll die Kosten der Homepage, des Forums und zB. Werbematerial für Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Religionen abdecken. Diese Summe kann in Raten innerhalb des Jahres gezahlt werden.

 

Organisatorisches:

Wir haben eine Bärenwald FB Seite, eine Homepage und ein Forum. Die Administration bzw. die Aufgabe der Erstellung und Verwaltung übernimmt bis auf Weiteres Bianca Wertheimer.

 

Von unseren offiziellen Treffen werden Protokolle angefertigt, die für alle Mitglieder der Seedgroup einsehbar sind (zB im Forum)

 

In Abstimmungsfragen , werden alle Mitglieder vorab über den Abstimmungstermin informiert. Sie können, falls sie auf der dafür angesetzten Sitzung nicht anwesend sein können, ihr Votum auch bei einem Vertreter einreichen, damit dieses berücksichtigt wird.

 

Es gibt mindestens 2 offizielle Seedgroup Ansprechpartner. Diese werden „Förster“ genannt und sind trotz des „Titels“ allen anderen Mitgliedern gleich gestellt. Förster werden gewählt. Hierfür kann sich jedes Mitglied, das diesen Posten übernehmen möchte, bewerben und es findet eine Abstimmung statt. Bei der Abstimmung hat jedes Mitglied die Möglichkeit unter den Bewerbern zwei Kandidaten auszuwählen, die dann jeweils eine Stimme erhalten. Bewirbt sich nur ein Kandidat, wird trotzdem abgestimmt. In diesem Falle benötigt dieser

mindestens 50% der abgegebenen Stimmen.

 

Es wird jährlich im Oktober neu gewählt.

 

Es ist trotzdem jederzeit möglich, den Förster abzuwählen. Es wird darüber abgestimmt, ob der Förster„abzusetzen“ ist. Stimmen mehr als 50% der Mitglieder dafür, wird eine neue Bewerbungsphase gestartet.

 

Findet sich überhaupt kein Kandidat, so übernehmen automatisch die Gründungsmitglieder der 1. Sitzung gemeinschaftlich diesen Posten, bis sich ein Bewerber gefunden hat. (Die Gründungsmitglieder sind Matthew, Dagmar, Urs, Bianca, Björn)